Smütech

Schulze IT-Schulung und Dienstleistungen

F5 Non24 - Ein silent Killer

Die Chronobiologin Nina Schweppe packt aus, was es mit der circadianen Rhythmusstörung wirklich auf sich hat

26.06.2026 40 min

Zusammenfassung & Show Notes

Dein Ansprechpartner für Digitale Kompetenz und mehr Selbstbestimmtheit als Blinder Mensch!
Hier sind wir: https://schulze-graben.de

**Non-24 Syndrom bei Blinden: Der stille Killer, der deine Lebensqualität zerstört – und wie du endlich wieder gut schläfst**

In dieser Special-Episode von Smütech spricht Jockl mit Nina Schweppe, Chronobiologin und Ombudsfrau der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), über das Non-24-Syndrom (Non-24-hour sleep-wake disorder).  

Viele blinde und sehbehinderte Menschen leiden jahrelang unter extremen Schlafproblemen, ohne zu wissen, dass ihre innere Uhr einfach nicht mehr mit dem 24-Stunden-Tag synchron läuft. Die Folge: ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen und eine massiv eingeschränkte Lebensqualität – oft jahrzehntelang unerkannt.

Jockl und Nina klären schonungslos auf:

- Was Non-24 wirklich ist und warum es vor allem blinde Menschen trifft (Lichtverarbeitende Ganglienzellen funktionieren nicht richtig)
- Warum die Diagnose so oft schiefgeht und Betroffene stattdessen Psychopharmaka oder Schlafmittel bekommen, die das eigentliche Problem nicht lösen, sondern nur maskieren und Abhängigkeiten schaffen können
- Der große Unterschied zu „normaler“ Insomnie, Schlafapnoe oder Schichtarbeitsproblemen
- Warum reines Medikamenten-Monopoly nicht die Lösung ist und was wirklich hilft
- Praktische, sofort umsetzbare Tipps: Alltagsbewegung auch ohne Fitnessstudio, warum Lichtexposition auch bei völliger Blindheit entscheidend ist, wie du Mittagstiefs ohne Couch-Nickerchen überwindest und deinen Biorhythmus stabilisierst
- Wie ein professionelles Coaching wirklich abläuft und warum der Tag die Nacht macht (und umgekehrt)

Außerdem erfährst du, wie die Apple Watch als guter Indikator dienen kann (aber niemals ein Schlaflabor oder Coach ersetzt) und wie du den richtigen Arzt oder die richtige Ansprechpartnerin findest, ohne jahrelang von einer Sackgasse in die nächste zu laufen.

Diese Folge ist ein absolutes Muss, wenn du:
- schlecht oder unregelmäßig schläfst
- das Gefühl hast, dein innerer Rhythmus passt nicht zur Außenwelt
- schon lange mit falschen Diagnosen oder Medikamenten kämpfst
- als blinder oder sehbehinderter Mensch endlich wieder selbstbestimmt und erholt durch den Tag kommen willst

**Nina Schweppe hilft dir konkret weiter**  
Sie bietet ein kostenloses 30-minütiges Kennenlerngespräch an und begleitet dich mit ihrem Biorhythmus-Starterpaket Schritt für Schritt – behutsam, nachhaltig und ohne Druck.

**Direkt kontaktieren:**  
Telefon: 04182 220 3857  
E-Mail: kontakt@beb-schweppe.de  
Website & Buchung: https://beb-schweppe.de  
Facebook & LinkedIn: BEB Schweppe

Mehr zu Jockl und Smütech:  
https://podcast.schulze-graben.de  
info@schulze-graben.de | 08232 5130303  
www.schulze-graben.de  

Unterstütze die Arbeit: https://danke.schulze-graben.de

Abonniere Smütech jetzt, damit du keine Folge mehr verpasst – und schlafe bald wieder richtig gut.

#Non24 #Non24Syndrom #Non24BeiBlinden #SchlafstörungBlind #Chronobiologie #BesserSchlafen #Biorhythmus #Schlafhygien e #VoiceOver #Barrierefreiheit

Schön, dass du dabei bist.
Wenn du Heute was mitgenommen hast, dann gib doch etwas zurück.
Das ist ganz einfach. Besuche
https://danke.schulze-graben.de und zeig mir, ob dir die Show gefallen hat.
Kleine Gesten machen den Unterschied.

Transkript

Smütech, Smütech, er ist wieder da, endlich gibt's was Neues, das ist wunderbar. Smütech, Smütech, Trends und Technik satt, endlich Moja Podcast, der einfach alles hat. Endlich Moja Podcast, der einfach alles hat. Schulze, IT-Schulung und Dienstleistungen. Dein Spezialist für Audioanleitungen, Schulung, Fernwartung und Fritzbox-Optimierung. Mehr Infos findest du auf www.schulze-graben.de Und hier ist euer Gastgeber Joachim Schulze, Master of Business Administration, Jaws Certified, IT-Trainer für Blinde und Seebehinderte. Wunderschönen guten Tag und vielen Dank, dass ihr euch alle wieder die Zeit genommen habt und heute dabei seid, hier im Smütech zu einem, ja, ich möchte schon fast sagen, sehr provokanten Ansatz, non 24, ein Silent Killer. Ist Jockl jetzt unter die Gesundheitspropheten gegangen? No way, das liegt mir fern. Da hab ich meine Expertise ganz woanders. Ich hab mir eine Expertin heute hier ans Mikrofon geholt, nämlich Nina Schweppe, Chronobiologin und ja, jetzt auch eine echte Würdenträgerin. Nina, ich grüße dich. Hallo Jockl, schön Dank, dass ich mal wieder da sein darf. Ja, erzähl uns doch mal, was das nun genau auf sich hat, denn du bist ja tatsächlich zur Ombudsfrau aufgestiegen und das ist ja eigentlich eine ziemlich große Ehre, mit der du, glaube ich, gar nicht gerechnet hast. Nee, damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich wollte eigentlich nur, weil ich da jedes Jahr teilnehme, dass der Kongress der deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin etwas barrierefreier wird und im Zuge dessen, wenn ich mit dem Vorstandsvorsitzenden der DGSM-Professor Riemann zusammengekommen bin, und dann hab ich einfach mal gebündelt, erzählt, was für Probleme Menschen mit Behinderungen denn haben im Kontext der Schlafmedizin und dann hat er gesagt, oh, eigentlich, das müsste jemand bündeln, das muss jemand in die Fachgesellschaft tragen, da muss jemand uns Ärzte, pflegende Psychologen auch sensibilisieren und da konnte ich nur eines sagen, nämlich ja, da haben sie Recht und die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ist nun mit die erste Gesellschaft, also medizinische Fachgesellschaft, die so eine Ombudsfrau für Menschen mit Behinderung installiert hat und ich hoffe, dass viele andere Gesellschaften den Beispiel folgen werden. Ganz toll, muss ich erst mal sagen, für deinen Einsatz und natürlich auch hier für die Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, das ist ja ein Thema, was ganz viele von uns blinden umtreibt, denn viele Menschen schlafen schlecht und einige davon sollen tatsächlich auch blinde sein. Man sieht schon wieder den Sargasmus-Triefen, nein, tatsächlich geht es heute ja um eine Thematik, die wirklich vor allem blinde betrifft, non 24 und ein Silent Killer übertreibe ich damit, die Frage stelle ich jetzt mal an dich Nina, denn wenn ich mir manche Menschen so anhöre und anschaue, die damit seit vielen, vielen Jahren mehr oder weniger unerkannt leben, dann habe ich schon den Eindruck, dass deren Lebensqualität richtig stark eingeschränkt ist. Also jede Schlaferkrankung, jede Schlafstörung macht eine schlechte Lebensqualität und ich war gerade jetzt am Wochenende auf einer Veranstaltung, wo mir dann auch ganz viele Leute gesagt haben, auch ich bin ja schon in Rente und dann kann ich mittags ja schlafen und dann aber letztendlich ist es ja nicht mal ein Teil der Wahrheit, sondern es ist ein schönredende Situation. Wir müssen uns bewusst machen, dass schlechter Schlaf und eine Verschiebung der inneren Rhythmen, die Basis ist eigentlich aller Zivilisationskrankheiten, die wir kennen über Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes Typ 2 verbunden mit Übergewicht, auch viele Augenerkrankungen, weil wir uns ja im Bereich der blinden und seelbeinerten Menschen hier befinden, auch viele Augenerkrankungen sind Zivilisationskrankheiten, die aufgrund der fehlenden Regeneration des Seeorgans quasi verbunden mit schlechten Schlaf eine Zivilisationskrankheit sind. Also Glaukom zum Beispiel, Grauerstarm, Marculadegeneration und ich hatte gerade auf der Veranstaltung neben mir die UVI-Tris-Vereinigung, also chronische Augenentzündung, auch das ein riesen Thema und schlechter Schlaf macht schlechte Regenerationen, macht einen schlechten Stoffwechsel und zack sind wir mittendrin und ich habe nicht noch einmal an dieser Stelle, ich habe 924 noch überhaupt gar nicht erwähnt. Also wir haben hier ein riesen Problem vor uns und um nur gerade eine Zahl noch schnell einzustreuen, es sind über 60% der Menschen zwischen 20 und 80 Jahren, die über massive Schlafprobleme klagen, also auf die Allgemeinbevölkerung so mal runtergebrochen, ich schätze unter den blinden und seelbeinerten wird die Zahl höher liegen, wenn man das allge, wenn man das so mal runter bricht, aber und das ist die andere Seite, nicht jeder Mensch, der schlecht sieht und gleichzeitig schlecht schläft, hat auch 924, also wir müssen das gleich und das machst du bestimmt gleich auch mit mir richtig gut aufknacken. Genau, richtig, da hast du jetzt nämlich schon den Finger in die Wunde gelegt, denn wir reden ja auch öfter mal außerhalb vom Mikrofon, das kommt mit einigen Interviewpartnern vor, weil die einfach so interessante Schwerpunkte haben, da tauscht man sich gerne mal aus und da gehörst du ja total dazu, Nina. Denn Schlaf und dessen Ergründung und vor allen Dingen auch Verbesserung ist ja für mich auch schon viele Jahre, ja eigentlich fast schon Jahrzehnte ein großer Bereich, mit dem ich mich befasse, nicht zuletzt aus dem Interesse, meine eigene Lebensqualität zu steigern und da bist du natürlich als Chronobiologin genau die richtige Ansprechpartnerin. Jetzt kommen wir also erstmal zu dem Begriff 924. Was bedeutet denn 924 überhaupt und warum ist das eigentlich eine Krankheit, die so oft falsch diagnostiziert wird? Das 924-Syndrom ist medizinisch eingeordnet als eine zirkadiane Schlafwachrhythmusstörung, also zirkadian, das ist ein chronobiologischer Rhythmus, zirkadian in etwa der Tag. Und da können wir mal gerade einen gedanklichen Ausflug machen ans Kloster Andex in Bayern, da gab es nämlich vom Max Planck-Institut den Andexer Bunker und da wurde geforscht, da hat man Menschen eingeschlossen, die haben da gelebt in dem Bunker, manche mehrere Tage, andere mehrere Wochen, manche sogar mehrere Monate und man hat sie vermessen. Man schlafen sie, man essen sie, man atmen sie, was für ein Blutdruck haben sie, was für ein Puls, was für eine Körpertemperatur und man hat dabei Folgendes gefunden, nämlich, also man muss dazu noch sagen, dass sie abgeschottet waren von außen, sie wussten nicht, wie spät es draußen ist, ob die Sonne scheint oder nicht, sie wussten es nicht und dabei ist Folgendes zu Tage gekommen, nämlich es gibt eine von Menschen gemachte Außenzeit, 24 Stunden Tag und der orientiert sich an Sonnenstand und an allen möglichen, aber anderen Indikatoren und das hat man sich überlegt und konstruiert damit globaler Handel, menschliches Zusammenarbeiten und so wie möglich ist, aber jeder Mensch hat auch seine persönliche Innenzeit und wenn man nichts mehr weiß von außen, dann lebt der Mensch seinen persönlichen inneren Tag und der innere Tag hat keine Ahnung von 24 Stunden, wenn man ihn mit dem Außentag vergangen hat. Wenn man ihn nicht leicht, dann kann er kürzer oder länger sein und das ist die Basis oder die Problematik der non 24 Erkrankung, weil bei den non 24 erkrankten Menschen schafft es der Organismus nicht, sich aus seinem persönlichen Innentag heraus an die Außenzeit anzugleichen. Okay, Entschuldigung, wenn ich jetzt hier ein hake, ich möchte nur ganz kurz zusammenfassen, es bedeutet also das Hauptproblem bei non 24 besteht im Endeffekt darin, dass der Körper es nicht schafft, dass man mit dem tatsächlichen 24 Stunden Tag, der er von der Außenwelt vorgegeben wird, harmoniert sich synchronisiert und bei Menschen, die das nicht haben, da schafft es der Ort, der über die Originieri der Organismus und das bringt mich jetzt gleich einen Schritt weiter das heißt unser 24-Stunden-Tag so wie wir ihn kennen, der ist eigentlich gar nicht das was für uns Menschen natürlich ist. Ganz genau, also, klassisches Beispiel, alle Jahre wieder, im Frühjahr und im Herbst schreit jeder, ja wir machen jetzt die Zeitumstellung und wir Chronobiologen grinden sonst an und sagen, Wir stellen nämlich vor und zurück, aber erst mal nicht unsere inneren Uhren, sondern nur die äußeren Uhren, die wir am Handgelenk tragen. Und darum kommen wir damit auch alle so in Probleme. Und da muss man gar nicht 9.24 Uhr haben. Das betrifft alle Menschen, dass diese Verschiebung von Menschen gebauten 24 Stunden Tages irgendwo hin erstmal etwas macht mit dem Organismus. Ist auf Reisen übrigens auch so, ne? Wenn du, wenn du bist ja viel gereist und weißt du selber, wenn du 10 Stunden Zeitverschiebung hast, jetlag, ne? Downfall. Ja. Und wir geraten, man nennt es auch Social Jetlag, durch Stress und durch, ich will mal sagen, durch Stress und durch diese Uhrenumstellungen oder einfach dadurch, dass wir ein Leben leben, was wir ja nicht alleine und selbstbestimmt leben. Dadurch geraten wir permanent in diesen Mini jetlag und für viele Menschen entstehen daraus auch Schlafstörungen, zum Beispiel Insomnien. Aber die können es eben irgendwann schaffen, auch mit Coaching und mit Hilfe, sich aus eigener Körperkraft wieder anzunähern, diesem 24 Stunden Tag, weil die innere Uhr des Menschen hat bei gesunden Menschen eine, ja so eine gewisse Spannkraft. Also im Kontext von 90 bis 120 Minuten kann die sich immer so ein bisschen vor und zurück angleichen. Und das ist das, was die Menschen, die 9.24 haben, nicht so ohne weiteres können. Das heißt jetzt für mich erst mal, also wenn wir jetzt mal zusammenfassen, 9.24 ist eigentlich auch eine von ganz, ganz, ganz vielen Schlafstörungen. Aber du hast schon das Wort Coaching gesagt und da sind wir eigentlich beim ganz wichtigen Punkt. Ohne richtiges Coaching wird es auch relativ schwierig, sich auf eine 9.24 Diagnose vorzubereiten, denke ich, denn es gibt ja ganz viele Dinge beim Schlafen, die man verkehrt machen kann. Die müssen erst mal noch gar nicht 9.24 sein, oder? Ja, ganz genau so ist das auch und das Problem ist, dass im Moment die Lesart so ein bisschen ist, ach ich bin blind, ich schlafe nicht, also habe ich 9.24. Damit sagen viele Menschen, ach das ist mir egal, ich gehe damit gar nicht erst los oder andere sagen, ich gehe damit gleich in das Setting einer ganz bestimmten Medikamentenfirma, die im Moment auch noch das Monopol hat tatsächlich, weil es das einzige Medikament ist, was es im Moment auf dem Markt gibt, um dieser Krankheit irgendwie etwas entgegenzusetzen. Und viele glauben auch, es ist eine Erfindung der Industrie. Aber anletztere möchte ich gleich einsteigen, es ist keine Erfindung der Industrie. Es gibt dieses Syndrome, es ist nur so selten, dass es eben auch in den Kreis der seltenen Erkrankungen eingeordnet ist, anders als zum Beispiel Insomnie oder die Schlafabnö, das sind Schlaferkrankungen, die blinde und serbente Menschen nämlich auch treffen können, zusätzlich oder auch unabhängig von 9.24. Und darum ist das ganz schwer. Und für Ärzte, die keine Erfahrung haben, auch fast unmöglich, wirklich mal durchzusortieren, was wir alles haben. Und ich sehe täglich blinde Kunden, die von irgendeinem Arzt irgendein Psychopharmakum bekommen haben, weil Blindheit ja so schrecklich ist. Und weil die Ärzte sagen 9.24, kenne ich nicht. Sie sind aber blind und deswegen traurig und depressiv. Und darum gebe ich ihnen ein Antidepressivum und ein Schlafmittel und dann wird es ihnen schon besser gehen. Und das ist eine Entwicklung, die ist ganz fatal. Und dagegen gilt es unbedingt anzuarbeiten. Und was hattest du jetzt nochmal gefragt? Du hast die Frage schon beantwortet und ich möchte da gleich weiter reingehen. Du sagst da einen ganz wichtigen Punkt. Sehr häufig wird das Thema 9.24 mit Psychopharmaka angegangen. Und du sagst völlig zu Recht, das ist ein ganz, ganz, ganz gefährlicher Weg, den man da beschreitet. Denn Psychopharmaka machen ja was. Und jetzt darf mir die Expertin gerne widersprechen, wenn ich Blödsinn erzähle. Aber ja, nach fast 15 Jahren mit diesem Thema und einer Partnerin, die selbst an schwerer Insomnie leidet, ja auch ein bisschen Durchschichtarbeit, wahrscheinlich 9.24 reinfällt. Kann ich mir da doch zumindest ein bisschen Urteil erlauben. Das Problem ist halt, dass Psychopharmaka etwas machen, wenn sie nicht komplett aus anderen Gründen induziert sind, was den Schlaf angeht. Sie verändern den natürlichen Rhythmus von Erholung und dem Kampf oder Fluchtmodus ganz massiv und das eben nicht so, wie das der Körper eigentlich machen würde. Und da haben wir dann im Endeffekt das, was gerne mal passiert in der Medizin. Es wird ein Problem nur maskiert, aber nicht wirklich behandelt. Das ist so. Und das Problem ist auch, dass diese Behandlung mit den Psychopharmaka und Gepaten, diesen Schlafmitteln ja gar nicht dieses zirka diane Rhythmus Problem. Reguliert, weil das Problem ist, dass wir die 9.24 Erkrankung und darum hast du auch nicht ganz recht, wenn du sagst, deine Partnerin ist jetzt im Bereich der 9.24. Die hat zwar eine Schlaffachrhythmus Störung, das ist aber durch die Schichtarbeit gefordert. Mehr so ein Körper hat lange Probleme, diesen Schichtmodus wieder auszuschalten. Das ist auch eine Art Schlaffachrhythmus Störung, aber nicht in dem Bereich, weil bei der 9.24 tatsächlich lichtverarbeitende Ganglienzellen ihren Dienst nicht korrekt tun und darum weiß der Körper nicht, ob er auf Nachtmodus oder auf Tagmodus schalten soll. Und das kann durch ein Psychopharmakum und auch nicht durch Schlafmittel, die ja nur das Hirn ausschalten, aber nicht für guten Schlaf wirklich sorgen. Kann das nicht reguliert werden. Und wenn Ärzte das nicht erkennen, dann geht ein jahrelanger Leidensweg los. Der ja auch, und das muss man auch sagen, in eine schwere Medikamenten Abhängigkeit führen kann. Ja, ganz viele wichtige Dinge, die du da ansprichst. Und ich glaube, da sind wir jetzt eigentlich schon mitten drin in dem Punkt, wo man sich jetzt der eine oder andere sagt, der sich da drin wieder erkennt. Boah, Moment mal. Also das hört sich total nach meiner Geschichte an. Und dann ist man eigentlich auch an dem Moment, wo man praktisch nicht selbst weiter kommt, wo man einfach sich Hilfe von Experten holen muss. Und du hast es völlig richtig gesagt, dass es meist nicht auf der Hausarzt, weil da einfach die Erfahrung fehlt, sondern tatsächlich Schlafexperten, Chronobiologen, so wie du. Und ja, erzähl doch mal kurz, wie du Leuten auch hilfst festzustellen, in welche Kategorie fallen sie denn? Das Lustige ist ja bei vielen Schlafcoachings immer. Und diese Diskussion hat ja am Wochenende auch gerade in einer Klinik, dass die Psychologen oder Ärzte sich immer nur den Schlaf angucken. Und ich gehe den Weg andersrum. Ich schaue mir den Tag der Menschen an, den Lebensstil, den Tagesrhythmus, die die Woche sogar, wenn es ganz kompliziert wird, erst am Ende und oft überhaupt gar nicht ein Schlaftagebuch, weil ich aus der Tagesanalyse schon sehen kann, wo es in der Nacht hakt. Und dann kann ich auch ganz schnell sehen, ob das eine Störung ist, den Bereich der Insomnie sich befindet, also eine chronifizierte Lebensstilbedingte Schlafproblematik, die man ganz toll durch Coachings und durch bestimmte Tools wegbekommt. Oder ob das tatsächlich bei in Richtung non24 geht. Das kann ich ganz hervorragend in der Lebensstilanalyse sehen. Und dann würde ich auch mit den Menschen diesen Arztbesuch vorbereiten. Oder auch direkt tatsächlich sich bei der Medikamentenfirma, der namens mich jetzt hier nicht sagen darf, aber jeder kennt sie. Die haben ja auch eine Patientenhotline. Wo einem dann nämlich eine Experte empfohlen wird, der die Erkrankung kennt und der dann auch entsprechend diagnostizieren darf. Diesen Arztbesuch würde ich vorbereiten, damit das auch gut läuft und damit man eben nicht in den endlosen Diagnoseweg mit 41 Sackgassen geht, aus denen man dann erst mal wieder entkommen muss. Ja, klingt für mich nach einer ziemlich runden Sache, wo ich ganz ehrlich sagen muss, jeder, der Schlafprobleme hat, der ist da bei dir gut aufgehoben. Aber jetzt sind wir natürlich auch noch an dem Punkt. Und das möchte ich hier einfach auch noch mit ansprechen. Denn wer den Smutech kennt, der weiß, es geht hier nie um grundlose Werbung. Es geht immer auch vor allem darum, betroffenen Menschen Wege zu zeigen. Und ich glaube, der wichtigste Weg, den man ganz häufig vergisst und der tatsächlich auch bei vielen Blinden ein Problem darstellt. Und ich sage bei vielen Blinden deswegen, weil es auch bei vielen ganz normalsehenden Menschen ein Riesenproblem ist, ja, das ist einfach Bewegung und Bildschirmzeit. Und ich glaube, da sprechen wir einen ganz, ganz, ganz validen Punkt an, der ja gerade in der im Bereich der ärztlichen Schlafanalyse, wie du es gerade gesagt hast, komplett ausgebildet. Blendet wird oder fast immer ausgeblendet wird. Nämlich, wenn ich halt am Tag nur 1000 Schritte laufe, dann werde ich nachts mit ziemlicher Sicherheit schlecht schlafen. Das ist der Grund, warum ich die Lebensstil an einem Nesen mache, weil das genau der Punkt ist. Also Punkt 1, Bewegungsmanagement. Und da sagen jetzt viele gerade Blinde, ich kann ja nicht ins Fitnessstudio, ist alles nicht barrierefrei und joggen gehen, kann ich auch nicht. Und darum leite ich zum Beispiel meine Kunden auch an Alltagsbewegung. Und zwar sind das die Bewegung, die man im Alltag ganz normal macht. Wenn man sich angewöhnt zum Beispiel, jedes Mal wenn ich vom Stuhl aufstehe, recke ich mich mal zehnmal ganz groß in die Höhe, lasse wieder runter und streck mich noch mal, dann werdet euch wundern, was ihr euren Muskeln zum Beispiel Gutes tut. Und das ist schon der erste Punkt, wo man wieder Erschöpfung sammelt, um abends dann in die Müdigkeit zu finden. Oder ich habe immer zwei volle Sofandflaschen Wasser neben der Kaffeemaschine stehen und wenn ich aufs Kaffeewasser warte, nehme ich die in die Hand, gehe in die Seite halte und mach die Arme so hoch und runter. Da trainiere ich die Armmuskel. Ich war noch überhaupt nicht im Fitnessstudio, aber ich habe mich schon zweimal bewegt dann, wenn ich erst vom Stuhl aufgestanden und dann zur Kaffeemaschine gegangen bin. Ja, das ist bei mir ganz genau so. Also diese Alltagsbewegung. Da muss ich jetzt auch noch mal ganz kurz einhaken. Das ist bei mir genau das Gleiche. Das ist bei mir genau das Gleiche. Ich mache das auch so. Tatsächlich, ich jogge indoor meine 40 Minuten in der Früh, einfach mal um wirklich 200 Kalorien wegzukriegen, um einfach zu sagen, ich habe mal einen Grundbedarf an Kalorien verbrannt. Ich mache immer so, dass ich meine über einen Tag mal, meine 3-5 Minuten, immer mal wieder zwischendurch kleine Jogging-Einheiten mache, einfach um wirklich auf mein gesetztes Bewegungsziel von einer bestimmten Kalorienanzahl zu kommen. Ich sage jetzt ganz bewusst nicht, welche, weil da muss man auch ein bisschen sich mit der ganzen Thematik auseinandersetzen und da kommen wir dann eben wieder zum Thema Schlaf, Bewegungskoching und so weiter und so fort. Und das ist einfach unglaublich wichtig, denn da muss man sich miteinander setzen, ansonsten kommen wir in keine Müdigkeit am Abend. Und ich glaube, dass es bei ganz vielen Leuten auch so ein bisschen die Problematik, ja, ich schlafe ja immer so schlecht, ich schlafe ja immer so schlecht. Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo wir auch schon mal eine Folge drüber gemacht haben mit der Apple Watch. Die Apple Watch ist mit einer der besten Health Tracker und ich sage jetzt nicht Fitness Tracker und ich sage nicht Schlaf Tracker, ich sage Health Tracker, weil sie eben beides kann. Aber sie ist kein Schlaflabor und da haben wir uns schon mal Off-Micro drüber unterhalten und das hast du ja auch gesagt. Es ist halt einfach so, ich kann mir mit der Apple Watch einen wahnsinnig guten Überblick verschaffen. Wie sieht es denn erst mal aus, wenn ich, und jetzt sind wir wieder bei dem Punkt, wenn ich mich mit dem ganzen Thema, das mich interessiert, eben Schlaf, Bewegung, Gesundheit mal auseinander gesetzt habe. Wenn ich das nicht tue oder tun möchte oder vielleicht auch gar nicht tun kann, dann komme ich an der Stelle auch kaum weiter, weil dann muss ich mir eben wieder Hilfe von einem Profi holen, denn ja, das ist das, was du gerade gesagt hast, jemand, der das jeden Tag macht, der kann einfach auch aus dem Lebenstil ableiten, hey, wie sieht es denn eigentlich aus? Und ich denke, da wird sich bei dir bei einer sehr hohen Prozentzahl deiner Kunden dann auch ergeben, dass man eigentlich mit einem Coaching völlig non-inversiv wirklich den Schlaf massiv verbessern kann, oder? Ja, das ist absolut so. Also ich möchte kurz nochmal einhaken. Apple Watch, ich habe auch eine. Ich habe mit ihr noch nie meinen Schlaf getrackt, weil ich das gut mit anderen Mitteln kann, aber es kann ein Indikator sein, um zu sagen, oh, ich will mich mal mit dem Schlaf befassen, hier stimmt was nicht. Aber man darf es eben auch nicht überbewerten. Aber es bietet, sie bietet eine tolle Orientierung, also auch im Hinblick auf, wie viel habe ich mich bewegt, wie viele Kalorien sind dabei aus dem Körper gegangen, wie war das mit dem Schlaf? Ich bin Asthmatikerin, ich kann meinen Blutsauerstoff gehalten sehen auf der Uhr, das sind alles tolle Sachen und die sind auch super hilfreich, aber sie ersetzen kein Coaching und im schlimmsten Fall auch kein Arzt. Das muss man einfach sagen. Und genau, wir haben uns jetzt das Thema Bewegung angeguckt und ich möchte einfach nochmal etwas sagen, nämlich zum Thema Licht, weil da höre ich immer den Satz von meinen vollblinden Kunden, ich sehe es doch sowieso nicht, was soll ich im Licht und Leute mal ganz ehrlich, ich weiß, viele sehen das auch anders, aber ihr zieht euch ja auch nicht, deswegen schlampe ich an, weil ihr es nicht seht oder so, sondern ihr wollt ja, zieht euch gut an, damit euer Gegenüber denkt, oh ja, ihr Gegner ist ja gut angezogen, also hoffe ich wenigstens, dass das eure Haltung ist. Genauso ist es auch mit dem Licht, dass ihr nämlich sagt, ich sehe zwar keinen Licht, aber meinem Körper in Bezug auf Vitamin D einmal, aber auch in Bezug auf den guten und der olsamen Schlaf, damit der Körper nämlich besser weiß, ob Tag oder Nacht ist oder ob Sommer oder Winter ist, tu ich was Gutes, ich gehe nämlich raus ans Tageslicht und dann kommen wieder die größte Ausrede der Blinden, ich kann ja nicht spazieren gehen, aber jeder kann sich eine halbe Stunde vor die Haustür stellen, viele haben einen Balkon, wo sie sitzen können oder auch auf der Stelle jorgen können, finde ich ein starkes Tool. So und plötzlich hast du Licht und Bewegung verbunden und die meisten Schlafstörungen, egal ob er blind oder sehend, kommen durch schlechtes Lichtmanagement. Weil wir immer denken, ach, das Licht scheint ja durch die Fenster und wenn ich am Fenster sitze, kriege ich ja genug davon, aber das Glas, das sperrt die positiven Effekte, die auf die innere Uhr wirken, einfach aus. Das heißt, es ist zwar hell, aber die innere Uhr kriegt kein Input. Wir haben in den meisten Räumen, auch in Arbeitsstätten, haben wir meistens direkt am Fenster nicht mehr als 1500 Lucks. Die innere Uhr braucht aber 10.000 mindestens, um zu merken, ah, hier ist ein Licht im Kult, der dafür sorgt, dass Serotonin ausgeschüttet wird, um den Tag auf Aktivität zu schalten oder auch wenn man sich zwischendurch mal müde fühlt, den Körper nicht eben die Nacht einleiten zu lassen oder zu sagen, nee, ich sag dir mal Bescheid, wir haben noch Nachmittag. Genau, also das ist zum Beispiel Augen ganz, ganz tolle, ganz tolles Argument, da darf ich ganz kurz nochmal reingehen, mach ich zum Beispiel immer gerne, kennen wir alle, ne, es ist so dieser, also ich bin ja noch nicht spurheftiger, ich habe jetzt meinen kompletten Koffeinkonsum ausgelaufen lassen seit einigen Wochen im Endeffekt, also ich lebe komplett koffeinfrei und wir kennen alle diese Momente, ich fühle mich einfach KO mittags, nachmittags und dann ist er der Klassiker, ich leg mich auf die Couch, mach die Augen zu. Das ist eigentlich vollkommen kontraproduktiv, was ich dann wirklich mache, 4, 5, 6, 7 Minuten joggen und im Endeffekt der Körper weiß wieder am besten, wie du sagst, im Licht, ja, der Körper weiß wieder, hey, Moment mal, ist ja Tag, kann ich ja gar nicht müde sein und interessanterweise, ja, das kostet ein bisschen Überwindung, aber wenn man das tatsächlich tut, dann ist auch plötzlich diese Müdigkeit komplett weg. Ja, genau, die Müdigkeit ist weg, du hast also ein gewisses Mittagstief, das kann es noch mal, ne, aber man muss sich dem nicht hingeben und man kann auch sagen, okay, ich mache etwas, was, sagen wir mal, so das Hirn zur Ruhe kommen lässt, was so diese mentalen Sachen einfach mal, man kann die Seele baumeln lassen, aber man bewegt sich und also was ich in meinen Coachings eben auch ganz viel mache ist, das ist zum Beispiel auch, da wird es nämlich auch wahrscheinlich in einer Einrichtung ein Angebot geben, wie man natürlich ein wirklich meinen Arbeitstag im Tag der biologischen Rhythmen und da ist es zum Beispiel auch klar und das sieht man in vielen Betrieben, wenn um 13 Uhr alle Menschen im Mittagstief sind, da macht es eigentlich keinen Sinn, ein Meeting dahin zu legen, wo ein produktives Projekt entstehen soll, weil der Körper ist auf Verdauung und auf Regeneration aus und das Gehirn kann überhaupt gar nicht kreativ sein, das heißt, wenn die gleiche Sitzung um 15 Uhr oder um 16 Uhr stattfindet, da kommt die zu ganz anderen Ergebnissen und man müsste da noch viel, viel mehr machen, aber das kriegen die Menschen zum Beispiel auch in meinen Coachings gleich noch so nebenbei dann mit, wann sind eigentlich die richtigen Zeiten für was? Ja, also ich denke auch da sind deine Angebote ganz, ganz viel wert und richten sich natürlich am Ende auch an ganz viele verschiedene Personengruppen, natürlich blinde und sehbehinderte Arbeit, natürlich auch Firmen, Vereine, aber auch Fachpersonen, die im Endeffekt einfach mehr über zum Beispiel non 24 lernen wollen und wir haben jetzt gerade rausgefunden, die Diagnose ist gar nicht so einfach, denn da steckt schon ganz schön viel dahinter und das kriegt man nicht einfach so, mal eben in fünf Minuten rausgefunden, ja, da hat er denn nun non 24 oder sie oder eben nicht, sondern das kann ja richtig, richtig, richtig lange dauern und man kann auch tatsächlich glauben, okay, jemand hat non 24 und stellt dann vielleicht irgendwann raus, hey, andere Möglichkeiten haben den circa jahren Rhythmus gerichtet oder ziehe ich das falsch? Das ist relativ unwahrscheinlich, weil eben, wenn es wirklich das non 24-Syndrom ist, dann laufen diese lichtverarbeitenden Ganglienzellen den falschen Takt und dann muss man einfach mit einem wirkstoff dem Körper helfen zu sagen, wann ist eigentlich Melatoninzeit, also Schlafhormonzeit und Nachtruhezeit und wann ist Serotoninzeit, also Aktivitätszeit, Tagesaktivität, volle Power mit inklusive Wohlfühl und Glückshormon und so weiter. Und wenn wir sehen im Coaching, dass alle Biorytmus und Schlafhygienemaßnahmen nicht bruchten, obwohl man alles getan hat und es wirklich umgesetzt hat, dann muss man eben schon mal ärztlich überprüfen, ob da eine andere Schlaferkrankung dahinter steckt. Es kann ja auch sein, dass eine Schlafabnöhe zum Beispiel, also nächtliche Atemaussetzer das Ganze noch verstärken. Man kann auch Leusen und Flöhe haben, also Schlafabnöh plus non 24 gibt es auch. Und es ist für die meisten Menschen tatsächlich so, dass eine normale Melatoningabe nicht ausreicht oder irgendein anderes Medikament, um die innere Uhr wieder einzufangen. Das zeigt sich leider immer deutlicher. Das ist aber genau das, also das ist genau das, was ich meinte, da muss ich jetzt vielleicht einfach meinen Punkt nochmal verdeutlichen, dass es eben auch wahnsinnig schwer ist, rauszufinden, ist es wirklich non 24 oder eben doch was anderes, weil da natürlich genau, wie du es jetzt gerade super erklärt hast, ganz ganz ganz viel Ausschlussdiagnosen vorher da sein müssen und man im Endeffekt gucken muss, wo hängt im Endeffekt noch was oder wo gibt es tatsächlich noch was, das ein bisschen Probleme macht. Ja, genau so ist das. Aber es ist tatsächlich auch so, also entweder kommt man an dem Vorher zu mir ins Coaching, andere geraten ja in die non 24 Diagnostik, bevor sie mich kennengelernt haben oder kennen mich noch gar nicht, aber auch wenn man dann medikamentiert ist, weil so war das bei mir, ich habe das Medikament bekommen und habe gedacht, der Scheiß hilft ja gar nicht. Und dann bin ich zufällig auf die Idee gekommen, selber schlafberater zu werden und eine Ausbildung zu machen und da habe ich diesen ganzen Kram über Chronobiologie gelernt und plötzlich funktionierte auch das Medikament, also das heißt, wenn ihr zu jemand zuhört, der sagt, ich habe das Medikament, ich bin aber nicht zufrieden, auch dann macht es Sinn zu mir, noch einmal ins Coaching zu kommen, um zu sagen, okay, wie kannst du die Tools, die dir zur Verfügung stehen, noch nutzen, um einfach diese Krankheit in Schacht zu halten? Genau, und ich denke, da kommen wir jetzt auch schön langsam in Richtung des Ziels unserer heutigen kleinen Runde hier zu zweit, denn es ist ganz klar Coaching ohne Gehts nicht, denn wer sich nicht mit seinen Symptomen und seiner Erkrankung auseinandersetzt und da die richtige Fachperson an der Hand hat, ja, der wird am Ende auch keine Lösung finden. Das muss man einfach ganz klar sagen, wir können nicht alles können und deswegen gibt es Menschen wie dich, die genau das tun und das auch gelernt haben und das auch können. Und dann wer einfach mal kurz meine Bitte erklärt doch mal, wie so ein Coaching abläuft und wie man dich kontaktieren kann. Wir werden die Kontaktdaten natürlich auch noch mal in der Episodenbeschreibung verlinken. Ja, also erst mal gibt es ein kostenloses Kennlerngespräch, weil für mich auch immer ganz wichtig ist, also niemanden muss zu mir kommen und darum kommt er freiwillig und darum muss ich ihm mir auch stimmen. Also ich muss mit demjenigen, das Gefühl haben, das passt, aber der Mensch, der zu mir kommt, muss das auch haben. Darum gibt es erst mal 30 Minuten kostenlos. Dann fangen wir an in den ersten Sitzung, also ich gehe jetzt davon aus, dass die Menschen, die in Richtung 9.24 unterwegs sind, das Biorhythmus-Starterpaket machen, weil da alles ein bisschen drin ist, bisschen Schlaf, bisschen Biorhythmus, auch bisschen Ernährung auch, weil das ja auch eine große Rolle spielt, weil die falschen Lebensmittel zur falschen Zeit können auch den Schlaf zum Erliegen bringen sozusagen und darum ist da alles in den ersten Coachings. Da gucken wir uns die Situation wirklich an, eine Lebensstil, Wochenplan, Tagesablauf, möglicherweise auch die Nacht, aber wie gesagt, meistens brauchen wir das gar nicht, weil ich das schon am Tag sehe, wo es in der Nacht tagt, weil der Tag macht die Nacht und umgekehrt. Und dann, wenn wir das alles eingekreist haben, es gibt immer dann schon erste Übungen, erste Ideen, was man an kleinen Alltagsveränderungen anstreben kann, um dann hinterher zu sagen, oh, ich will mehr davon. Und dann kommt das nächste Tool, was man anwendet und dann wieder das nächste. Das geht einfach ganz Schritt für Schritt und auch kleinstrittig, weil man kann eben nicht alles auf einmal machen, man muss die Psyche und den Organismus ja auch an neue Dinge heran führen. Und das ist mir ganz wichtig, dass das behutsam passiert, weil es dann auch nachhaltig ist. Genau. Und am Ende, also im Biorithmus-Starter-Paket sind es erst mal sechs Coachings und am Ende wird dann entschieden, ob eine weitere Begleitung gewünscht wird oder ob es denn auch reicht. Also, es muss sich auch keiner schämen, der lange bei mir ist. Ich habe Kunden, die sind schon Jahre da, die machen aber auch permanent Fortschritte bloß, die haben so große Lebensbaustellen, dass sie sagen, ich habe hier immer noch was und ich habe hier immer noch was und ich möchte einfach nicht alleine sein. Ja, dann hattest du ja noch das Begehr. Du wolltest meine Kontaktdaten wissen. Also, mein Name ist Nina Schweppe, weiß gar nicht, ob wir mich überhaupt so richtig vorgestellt haben. Aber mein Unternehmen heißt BEB Schweppe. BEB steht für besser Leben mit dem eigenen Biorithmus nur so zum Hintergrund. Und man findet mich auf Facebook und LinkedIn. Das kann dann jeder, wenn er auf den entsprechenden Netzwerken ist, tun. Man kann sich mit mir privat oder auch mit der Firma eben vernetzen. Ansonsten telefoniere ich gerne und ich bin auch fast eigentlich, na, fast immer erreichbar, will ich jetzt nicht sagen, aber gut erreichbar, weil das Festnetz auch aufs Mobilfunknetz überspringt. Darum sage ich jetzt mal hier die Festnetznummer. Das ist die 04182 220 3857 04182 220 3857. Und wer jetzt denkt, oh Gott, ich wohne in Bayern und 04 1, das muss ja in Norddeutschland sein. Die Coachings laufen natürlich telefonisch oder auch online, so wie ich jetzt mit dem Jockel hier verbunden bin, über Zoom. Und über Mail bin ich auch erreichbar unter Kontakt at BEB, schweppe.de und der Kontakt ist einfach wie das deutsche Wort Kontakt geschrieben. Und die Homepage ist die BEB, Schweppe.de. Also so wie es auch in der Mailadresse vorkommt. Die Seite ist, wir sind vielleicht nicht 100%, ich barriere frei, aber ich hoffe doch, ihr kommt klar und ich hoffe, dass ganz, ganz viele sich jetzt melden und wir in ganz, ganz viele spannende Coachings gehen, weil ich möchte mit meiner Firma eines erreichen. Die Welt, aber gerade die blinden und sehbänden Menschen sollen wieder besser schlafen und einfach auch den Alltag wieder leichter bewältigen können. Es gibt so viel Belastendes in der Welt und da sollten wir es nicht zulassen, dass Schlafstörungen uns zusätzlich belasten. Und ich glaube auch deswegen kommen wir zwei immer wieder irgendwie zusammen, weil wir da einfach so eine synergetische Vision haben, weil wir einfach die Belange von blinden und sehbänden kennen und sie uns auch wahnsinnig wichtig sind und wir dadurch natürlich auch wirklich erreichen möchten, dass möglichst viele Menschen sehr viel Selbstbestimmung und ein großes Maß an Lebensqualität bekommen. Ja, Wetterlife einfach, ne? Genau so ist es. Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Zeit und war toll, mal wieder was mit dir zusammen zu machen. Ich freue mich aufs nächste Mal und wünsche dir alles, alles Gute und ja, viele spannende Coachings und bei euch bedanke ich mich natürlich fürs Zuhören und sage bis zum nächsten Mal. Bleibt mir gewogen und vor allem schlaft gut, euer Jockel Joachim Schulze. Schulze, IT-Schulung und Dienstleistungen. Dein Spezialist für Audioanleitungen, Schulung, Fernwartung und Fritzbox-Optimierung. Mehr Infos findest du auf www.schulze-graben.de